Wir haben ein

 

großes Warenlager

 

in Buxtehude.

 

Cobi 3085 Tirpitz

Die Tirpitz war ein im Zweiten Weltkrieg eingesetztes Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine. Sie gehörte der Bismarck-Klasse an

 

Historisches:

Am 2. November 1936 wurde auf der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven der Kiel des Schlachtschiffs G, der späteren Tirpitz, gelegt. Einige Monate zuvor hatten die Arbeiten an ihrem Schwesterschiff Bismarck bei Blohm & Voss in Hamburg begonnen. Beide Schiffsbauten entsprachen dem gleichen Entwurf, dem eine Gegnerschaft der französischen, nicht aber der britischen Marine zugrunde lag. Das französische Schlachtschiff Dunkerque war maßgebend für die Spezifikationen der beiden Schiffe.

 


Zwischen der Tirpitz und der Bismarck bestanden geringe bautechnische Unterschiede. Der auffälligste davon war der bei der Tirpitz bis an den Rand des Oberdecks vorgezogene Aufbau zwischen den beiden hinteren Türmen der Mittelartillerie. Deshalb konnten die Hauptkräne der Tirpitz, anders als auf der Bismarck, nicht auf dem Oberdeck, sondern auf dem so entstandenen darübergelegenen Deck aufgestellt werden.

 

Hinter diesem Vorsprung wurden dann im Herbst 1941 noch zusätzlich Torpedo-Vierlingssätze installiert, eine Bewaffnung, die auf der Bismarck nicht vorhanden war. Im Gegensatz zur Bismarck erhielt die Tirpitz Abdeckhauben auf den achteren Entfernungsmessgeräten der Artillerie sowie u. a. einen markanten, auf dem Schwesterschiff ebenfalls nicht vorhandenen 2-cm-Flak-Vierling 38 auf dem überhöhten 38 cm-Turm „Bruno“. Das zusätzliche Gewicht erhöhte die Verdrängung der Tirpitz und somit ihren Tiefgang, so dass sie um 1.200 tn.l. schwerer war als ihr Schwesterschiff. Damit war die Tirpitz das größte je fertiggestellte deutsche Kriegsschiff (Bismarck 41.700 tn.l., Tirpitz 42.900 tn.l.). Im Unterschied zur Bismarck erhielt die Tirpitz einen Satz Marschturbinen, die den Brennstoffverbrauch bei Teillast (Marschfahrt) optimierten.

 

 

  • 2.000 Elemente
  • verständliche Bedienungsanleitung
  • 84,5 cm lang
  • 12 cm breit
  • 21 cm hoch

 

Das Set enthält eine umfangreiche, illustrierte Bedienungsanleitung

leicht verständlich und voller Spiel- und Bauspaß;

Steine mit anderen Marken kompatibel.

 

Sehr schöne Quallität der Steine

vergleichbar mit dem Marktführer von Bausteinen

 

Warnhinweis .......

Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.

Enthält Kleinteile, die verschluckt werden können.

Cobi 3085 Tirpitz
139,99 €
In den Warenkorb
  • leider ausverkauft

Fragen Sie, wir haben viel mehr in unserem Betrieb in Buxtehude.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.